Ein echter Systemhaus Insider als Berater

Die Systemhaus Branche, die Menschen und Eigenheiten dort sind mir sehr gut bekannt. Denn wie Sie in meiner Vita lesen können, bin ich von 2001 – 2019, Gesellschafter und Geschäftsführer von einen mittelständischen Systemhaus gewesen. Zuletzt, zum Zeitpunkt meines Verkaufs, beschäftigte das als 2-Mann-Firma gegründete Unternehmen, knapp 50 Mitarbeiter.

Die Transformation vom klassischen Systemhaus zu einem zukunftsfähigen Dienstleistungsunternehmen habe ich während dieser Zeit mitgestaltet und miterlebt. Folgerichtig bilden Dienstleistungsverträge, Managed Service Produkte und eigene Cloud Produkten jetzt die Schwerpunkte in dem Unternehmen.

Dementsprechend kann ich für Systemhäuser abgestimmte und spezifische Prozessberatung und Unternehmensberatung leisten.

Welche sind meine Beratungsschwerpunkte?

Hilfe zu der positiven Entwicklung Ihres Systemhauses

  • Prozessberatung: Technikersteuerung, Ticketsystem
  • Hilfe bei der Einführung von Produktivitätszulagen für Techniker
  • Betrachtung und Ermittlung der Kalkulationsgrundlagen z.B. Berechnung der Dienstleistungssätze für Techniker
  • Analyse des Vertriebs und Erstellung von neuen Vertriebskonzepten
  • Hilfe bei der Transformation vom klassischen Systemhaus zum Dienstleistungsunternehmen mit Managed Service und Cloud Produkten
  • Hilfe bei der Positionierung Ihres Unternehmens am Markt
  • Erarbeitung von aussagekräftigen Unternehmenskennzahlen
  • Entwicklung geeigneter Führungskonzepte
  • Erstellung von Konzepten und Ideen zur Mitarbeitermotivation
  • Beratung und Hilfe bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter
  • Hilfe bei der Erstellung einer Liquiditätsplanung

Hilfe bei der digitalen Transformation

  • Unterstützung bei Ihrem digitalen Wandel: Analyse der vorhandenen Prozesse und Erstellung von Konzepten ob und wie diese sinnvoll digitalisiert werden können.
  • Beratung bei der Auswahl und zur Einführung von Softwarelösungen z.B.:
    ERP-Software,
    Dokumentenmanagement-Software (DMS/ECM),
    Business Intelligence Software (BI),
    Portale für Wissensmanagement und Wissenstransfer (internes Wiki)
  • Hilfe und Unterstützung zu digitalen Kanälen: Webseite, Webshop, soziale Medien

Weitere Einzelheiten und detailliertere Ausführungen mit Branchenschwerpunkten werden während unseres ersten Gespräches, wie unter „Ablauf und Kosten“ beschrieben, erläutert.

Nehmen Sie einfach und unverbindlich direkt Kontakt mit mir auf:

Telefon +49 5203 46 48 992
Mobiltelefon +49 160 99 640 860
E-mail kontakt@oberschelp.de