Beratung mit Praxiserfahrung

Unternehmens- und
Prozessberatung für Betriebe
der Metallverarbeitung

Beratung mit Praxiserfahrung

Unternehmens-
und Prozessberatung für metallverarbeitende Betriebe

Unternehmensberater mit Praxiserfahrung

Meine erste Berührung mit der Metallverarbeitung hatte ich während meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Folglich kann ich Zeichnungen lesen, kenne Fertigungsverfahren und kann die Abläufe in der Produktion vom Rohmaterial oder Halbzeug zum Endprodukt beurteilen und fühle mich in metallverarbeitenden Betrieben zuhause!

Seit 2010 durfte ich über 100 ERP-Projekte in dieser Branche beraten und einführen. Meine Kunden sind klein- und mittelständische Betriebe aus den Bereichen Blechverarbeitung, Laserschneiden, Baugruppenfertigung, Schlossereien, Zerspanung, Drücken, Maschinen- und Anlagenbau.

Meine Beratungen bei den Projekten umfassen sowohl die kaufmännischen Prozesse mit Kalkulation, Vertrieb und Einkauf als auch die Prozessberatung für die Fertigung und Produktion.

Aus meiner eigenen langjährigen unternehmerischen Tätigkeit und Expertise kann ich eine individuelle Prozess- und Unternehmensberatung für Ihren metallverarbeitenden Betrieb leisten. 

Mehr zu meinen beruflichen Erfahrungen können Sie meiner Vita entnehmen. 

Meine Beratungsschwerpunkte

Hilfe zu der positiven Entwicklung Ihres Unternehmens

  • Überprüfen der Unternehmensprozesse
  • Betrachtung, Berechnung und Ermittlung der Kalkulationsgrundlagen
  • Entwicklung, Umsetzung und Einführung einer Nachkalkulation
  • Prozessberatung: Fertigung und Produktion
  • Analyse des Vertriebs und Erstellung von neuen Vertriebskonzepten
  • Hilfe bei der Positionierung Ihres Unternehmens am Markt
  • Erarbeitung von aussagekräftigen Unternehmenskennzahlen
  • Entwicklung geeigneter Führungskonzepte
  • Erstellung von Konzepten und Ideen zur Mitarbeitermotivation
  • Beratung und Hilfe bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter
  • Hilfe bei der Erstellung einer Liquiditätsplanung

Hilfe bei der digitalen Transformation

  • Unterstützung bei Ihrem digitalen Wandel: Analyse der vorhandenen Prozesse und Erstellung von Konzepten ob und wie diese sinnvoll digitalisiert werden können.
  • Beratung bei der Auswahl und zur Einführung von Softwarelösungen z.B.
    ERP-Software,
    Dokumentenmanagement-Software (DMS/ECM),
    Business Intelligence Software (BI),
    Portale für Wissensmanagement und Wissenstransfer (internes Wiki)
  • Hilfe bei der Umsetzung zu konkreten digitalen Anwendungen, z.B. Online Kalkulation von Bauteilen, Webshop
  • Hilfe und Unterstützung zu digitalen Kanälen: Webseite, soziale Medien
  • Beratung und Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten IT-Infrastruktur z.B. Server, Arbeitsplätze, Netzwerk, Datensicherung usw.
  • Beratung, Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung zur möglichen Ausgliederung von Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen in die Cloud

Weitere Einzelheiten und detailliertere Ausführungen, mit den Branchenschwerpunkten, werden während unseres ersten Gespräches, wie unter „Projektablauf“ beschrieben, erläutert.

Persönliches Beratungsgespräch

Verreinbaren Sie einen kostenlosen und ausführlichen Termin per Video- oder Telefonkonferenz.
Oberschelp Unternehmensberatung GmbH

Oberschelp Unternehmensberatung GmbH

Sonnenweg 10
33824 Werther
Deutschland

© | Oberschelp Unternehmensberatung GmbH