Unternehmensberater mit Praxiserfahrung

Wie Sie in meiner Vita lesen können, fühle ich mich in metallverarbeitenden Betrieben sehr wohl! Meine erste Berührung mit der Metallverarbeitung hatte ich während meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Folglich kann ich Zeichnungen lesen, kenne Fertigungsverfahren und ich kann die Abläufe in der Produktion vom Rohmaterial oder Halbzeug zum Endprodukt beurteilen. Seit 2010 durfte ich über 100 ERP-Projekte in dieser Branche beraten und einführen. Dementsprechend sind meine Kunden klein- und mittelständische Betriebe aus den Bereichen Blechverarbeitung, Laserschneiden, Baugruppenfertigung, Schlossereien, Zerspanung, Drücken, Maschinen- und Anlagenbau. Meine Beratungen umfassten bei den Projekten sowohl die kaufmännischen Prozesse mit Kalkulation, Vertrieb und Einkauf als auch die Prozessberatung für die Fertigung und Produktion.

Dementsprechend kann ich aus meiner eigenen langjährigen unternehmerischen Tätigkeit und dieser Erfahrung eine individuelle Prozess- und Unternehmensberatung für Ihren metallverarbeitenden Betrieb leisten.

Welche sind meine Beratungsschwerpunkte?

Hilfe zu der positiven Entwicklung Ihres Unternehmens

  • Überprüfen der Unternehmensprozesse
  • Betrachtung, Berechnung und Ermittlung der Kalkulationsgrundlagen
  • Entwicklung, Umsetzung und Einführung einer Nachkalkulation
  • Prozessberatung: Fertigung und Produktion
  • Analyse des Vertriebs und Erstellung von neuen Vertriebskonzepten
  • Hilfe bei der Positionierung Ihres Unternehmens am Markt
  • Erarbeitung von aussagekräftigen Unternehmenskennzahlen
  • Entwicklung geeigneter Führungskonzepte
  • Erstellung von Konzepten und Ideen zur Mitarbeitermotivation
  • Beratung und Hilfe bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter
  • Hilfe bei der Erstellung einer Liquiditätsplanung

Hilfe bei der digitalen Transformation

  • Unterstützung bei Ihrem digitalen Wandel: Analyse der vorhandenen Prozesse und Erstellung von Konzepten ob und wie diese sinnvoll digitalisiert werden können.
  • Beratung bei der Auswahl und zur Einführung von Softwarelösungen z.B.
    ERP-Software,
    Dokumentenmanagement-Software (DMS/ECM),
    Business Intelligence Software (BI),
    Portale für Wissensmanagement und Wissenstransfer (internes Wiki)
  • Hilfe bei der Umsetzung zu konkreten digitalen Anwendungen, z.B. Online Kalkulation von Bauteilen, Webshop
  • Beratung und Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten IT-Infrastruktur z.B. Server, Arbeitsplätze, Netzwerk, Datensicherung usw.
  • Beratung, Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung zur möglichen Ausgliederung von Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen in die Cloud

Weitere Einzelheiten und detailliertere Ausführungen erläutern wir in unserem ersten Gespräch, wie unter „Ablauf und Kosten“ beschrieben.

Nehmen Sie einfach und unverbindlich direkt Kontakt mit mir auf:

Telefon +49 5203 46 48 992
Mobiltelefon +49 160 99 640 860
E-mail kontakt@oberschelp.de